Parcoursbau

Auf der Parcourschef-Liste der LK Westfalen werde ich mit der

Qualifikation Fahren S geführt.

International habe ich die Qualifikation Level 3 Course-Designer.

 

Moderner Parcourbau

Die Tatsache, dass  auch dem Fahrsport immer besser werdende Pferde und technisches Equipment zur Verfügung stehen muss sich meines Erachtens auch in den Anforderungen der verschiedenen Klassen niederschlagen.

Dabei ist und bleibt es äußerst wichtig trotzdem klassengerechte Anforderungen zu stellen. Gerade in den Klassen E und A muss es auch weniger versierten Teilnehmern möglich sein, einen Wettbewerb oder eine Prüfung in Wertung zu beenden, und sich mit den dabei gewonnenen Erfahrungen weiter zu entwickeln.

Beim Ausflaggen von Hindernissen und Erstellung von Kegelparcours soll daher stets zumindest ein "leichter" Weg zur Verfügung stehen. Ferner auch möglichst mehrere Alternativen mit erhöhten Ansprüchen an fahrerisches Können und an den Kopf der Aktiven diese Alternativen überhaupt zu erkennen und deren Schwierigkeitsgrad einzuschätzen.

"Überprüfung der Durchlässigkeit" ist dabei für mich der wichtigste Aspekt.

Hindernisse und Parcours sollten so gestaltet sein, dass sie mit dressurmäßig klassengerecht ausgebildeten Pferden flüssig zu fahren sind und den Zuschauern schöne Bilder bieten.